Logo alea iacta
Mein Credo

Jeder Mensch hat seine guten Gründe so zu agieren, wie er es tut. Und jeder Mensch tut zu jeder Zeit im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste, was er in diesem Moment tun kann. Das heisst aber nicht, dass alles immer so bleiben muss, wie es ist.

Wir haben die Fähigkeit, uns mit unserem Denken, Fühlen und Verhalten auseinanderzusetzen und bewusst zu überprüfen, ob die bisher angewandten Muster und Strategien uns gut tun, oder ob wir sie verändern möchten.

Reflexion bedeutet die gezielte, bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Person und seinem Handeln. Es ist die Beschäftigung mit der Art und Weise, wir wir selbst beziehungsweise wie andere agieren. Dabei spielt die Subjektivität der eigenen Wahrnehmung eine grosse Rolle. Gemeinsame Reflexion führt zu gemeinsamen Situationseinschätzungen. In diesem konstruktiven Prozess wird Bewusstsein sowohl hinsichtlich der Situation als auch hinsichtlich der eigenen Person erzeugt. Daraus ergeben sich – nahezu von selbst – entsprechende Steuerungskonsequenzen.

Es ist mir wichtig, einen nachvollziehbaren und kooperativen Prozess zu gestalten, in dem Ihre Selbstkompetenz gestärkt und für Problemlösungen nutzbar gemacht werden kann. Gemeinsam definieren wir nachvollziehbare Ziele für die gemeinsame Arbeit, damit wir das Erreichte messen und wertschätzen können. Der Arbeitsprozess wird kontinuierlich auf Anschlussfähigkeit und Sinnhaftigkeit überprüft.

Das heisst unter anderem, dass bei der Bewertung einer allfälligen Lösung immer auch die möglichen Auswirkungen auf das relevante Umfeld miteinbezogen werden. Mein Hauptanliegen ist die Förderung Ihres selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Denkens, Fühlens und Handelns.

Newsletter