Logo alea iacta
Fachkompetenz und Lebenserfahrung

Langjährige Berufs- und Beratungserfahrung in Unternehmen, der öffentlichen Hand, Gesundheitsorganisationen, kulturellen, sozialen und kirchlichen Organisationen sowie politisch tätigen Personen und Gruppierungen befähigen mich, Sie kompetent zu unterstützen.

Ich berate Unternehmen, die öffentliche Hand und Verbände in Kommunikationsfragen und setze (Kommunikations-)Projekte um. Zudem coache ich Führungspersonen, Teams und Einzelpersonen.

Ich bin erfahren in der Erarbeitung von Strategien und Konzepten für die  Unternehmenskommunikation sowie die Ereignis- und Krisenkommunikation.

Ergänzend zu meiner beraterischen Tätigkeit leite ich Workshops und Weiterbildungen zu Themen wie Konfliktmanagement, Krisenkommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Strategiefindung.

Persönlich

Im St.Galler Rheintal aufgewachsen, lebe ich seit über 30 Jahren in der Stadt St.Gallen und war von 2015 bis Ende 2019 stellvertretende Geschäftsführerin der alea iacta pr & consulting gmbh. Seit dem 1. Januar 2020 bin ich selbständig tätig. Ich bin 52 Jahre alt, lebe mit meinem Partner zusammen und habe einen 17-jährigen Sohn.

Kulturmanagement

Während fünfzehn Jahren war ich für das OpenAir St.Gallen tätig, davon zehn Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung und Aktionärin. Ich veranwortete die interne und externe Kommunikation und leitete das Backoffice. Zudem war ich Miteigentümerin einer Agentur für Eventmarketing und verantwortete als Projektleiterin unzählige Veranstaltungen, Konzerte und Events.

Soziales

Zwischen 2008 und 2012 war ich als Bereichsleiterin für die dreischiibe St.Gallen tätig. Mit meinem Team war ich zuständig für die Akquise von Mandaten und Aufträgen und wirkte aktiv an der Vermarktung und am Ausbau des Angebots mit.

Erwachsenenbildung

Ich habe im Verlauf der letzten 10 Jahre weit über 150 Stunden als Kursleiterin Gruppenunterricht in der Erwachsenenbildung erteilt. 2018/2019 konzipierte ich gemeinsam mit einer Fachkollegin eine Weiterbildungsreihe für Kader und Mitarbeitende im Auftrag einer renommierten Zürcher Kulturinsitution. Diese wurde in der Folge erfolgreich umgesetzt und von uns geleitet.

Projektmanagement: ausgesuchte Referenzen

500 Jahre Reformation St.Gallen (Reformationsstadt):
Geschäftsführung, Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit

Von November 2017 bis November 2018 beging die Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen zusammen mit der «Reformationsstadt St.Gallen», Dutzenden von Kirchgemeinden und weiteren Organisationen das Jubiläumsjahr «500 Jahre Reformation St.Gallen». Als Projektleiterin unterstützte ich die Kantonalkirche und die Stadt St.Gallen bei Programmgestaltung, Projektumsetzung und Kommunikation und war für die Führung der Geschäftsstelle «Reformationsstadt St.Gallen» verantwortlich. In dieser Funktion verantwortete ich zudem die Konzeption und Ausarbeitung der Projektvorlage für den Stadtrat und das Budget von 700′000 Franken.

Im Rahmen dieses Auftrags verantwortete ich zwei Grossveranstaltungen: «Gasterei und Handwerk» sowie die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten zum Reformationsjubiläum. Als Mitglied der vierköpfigen Projektleitung unterstützte und beriet ich im Auftragsverhältnis auch die Evang.-ref. Kantonalkirche bei der Konzeption, Planung und Umsetzung des Reformationsjubiläums. Zu meinen Hauptaufgaben im Rahmen dieses Auftrags gehörte es, als «Externe» mit zur strukturellen Stringenz des weit verzweigten Gesamtprojekts beizutragen sowie Unterstützung zu bieten beim Fundraising für einzelne Teilprojekte. Ebenso verantwortete ich die Konzeption, Inhaltskoordination, Redaktion, Umsetzung und das Lektorat des 160 Seiten starken «Jubiläumsführers» der Evang.-ref. Kantonalkirche.

Textilland Ostschweiz:
Geschäftsführung, Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung von Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Bildung

Der 2010 initiierte Verein «Textilland Ostschweiz», den im Kern über ein Dutzend Textilunternehmen und ebenso viele Hotels tragen, will die Ostschweiz touristisch als «Textilland» positionieren. Von 2010 bis März 2019 führte alea iacta pr & consulting gmbh die Geschäftsstelle. 2012/2013 und 2018/2019 war ich als stellvertretende Geschäftsführerin unter anderem für diverse Teilprojekte, die Koordination verschiedener Akteure, die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Gallusjubiläum 2012:
Co-Projektleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturevents und -angebote

Im Auftrag des UNESCO-Weltkulturerbeforums – Kanton, Stadt und Bistum St.Gallen, Katholischer Konfessionsteil und Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen sowie St.Gallen-Bodensee Tourismus – richtete die ARGE Gallusjubiläum 2012 das Jubiläum «1400 Jahre Gallus» aus. Koordination, Kommunikation und Vermarktung gehörten zu den zentralen Aufgaben. Kommuniziert wurde über eine umfassende Webplattform. Unter dem Motto «aufbrechen – ausstrahlen – vernetzen» lancierte das vierköpfige Team mit mir als Co-Projektleiterin unter Mithilfe von Drittveranstaltern ein Festprogramm mit rund 320 Veranstaltungen und Angeboten in den Bereichen Kunst, Bildung und Spiritualität.

Die ARGE Gallusjubiläum 2012 erarbeitete das Gesamtkonzept für das Jubiläum: Das Gallusjubiläum 2012 (April–Oktober 2012) erzeugte eine breit spürbare Wirkung im ganzen Kanton, thematisierte die St.Galler Identität und intensivierte den Austausch zwischen der Hauptstadt und den Regionen des Kantons St.Gallen. Ich verantwortete als Co-Projektleiterin das heute fest im Veranstaltungskalender der Stadt verankerte St.Galler Strassenkunst-Spektakel «Aufgetischt!» sowie das Teilprojekt «Herein». Ich leitete zudem die Teilprojekte «Kunst in der Mülenenschlucht» und «Gallus unterwegs». Die Inhalte dieser Projekte wurden durch öffentliche Ausschreibung (Gallus unterwegs) und einen Wettbewerb auf Einladung (Kunst in der Mülenenschlucht) ermittelt. Die Budgets der einzelnen Teilprojekte lagen zwischen 50’000 und 570’000 Franken.

Newsletter